JW| Noch näher dran


Der Verfassungsschutz war immer mit dabei: Thüringer Geheimdienst verheimlicht eine weitere hochkarätige Quelle aus dem unmittelbaren NSU-Umfeld

Von Sebastian Carlens
Mittendrin und stets dabei: Der mutmaßliche Terrorhelfer R

Mittendrin und stets dabei: Der mutmaßliche Terrorhelfer Ralf Wohlleben im November 2011 bei einem Haftprüfungstermin
Foto: Uli Deck/dpa

Juliane Walther, einstige Lebensgefährtin des vor dem Oberlandesgericht München als Unterstützer einer terroristischen Vereinigung angeklagten Ralf Wohlleben, konnte sich 1998 und 1999 über ein Zubrot von mehr als 1000 Mark freuen. Unter dem Decknamen »Jule« spionierte sie mindestens ein halbes Jahr lang für das Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz (LfV). Dafür erhielt sie jeweils 100 bis 200 Mark Vergütung – mehr als ein Dutzend Quittungen sind erhalten. Die Spitzeltätigkeit Walthers hatte der Zielfahnder Sven Wunderlich im Juni vor dem Thüringer Ausschuß zum »Nationalsozialistischen Untergrund« (NSU) öffentlich gemacht. Er habe selbst eine Geldübergabe an sie beobachten können, sagte Wunderlich. Im Rahmen der Geheimdienstoperation »Drilling« könnte »Jule« auch direkt auf den NSU angesetzt worden sein, berichtete die Berliner Zeitung am Montag.

Es ist kein Geheimnis mehr, daß die Dienste von Anfang an nah am NSU dran waren. Auf einer Liste mit 129 Personen, die zwischen 1998 und 2011 Kontakt zum flüchtigen Trio gehalten haben sollen, finden sich mehr als 20 »V-Leute« (jW berichtete). Die Spitzeltätigkeit von Walther hatte das Erfurter LfV allerdings gezielt unterschlagen. Auch der NSU-Bundestagsausschuß wurde nicht über »Jule« informiert. Das Gremium hatte zuletzt im März ein Auskunftsersuchen an des LfV gesandt. Thüringen identifizierte zwar mehrere »V-Leute« auf der »129er-Liste«, schwieg sich jedoch zur Rolle der dort ebenfalls verzeichneten Walther aus.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: