Thüringer Allgemeine| NSU-Prozess: Zeuge André K. hat große Erinnerungslücken


München. Der Angeklagte Ralf Wohlleben reibt sich am späten Mittwochnachmittag die Hände. Die Befragung seines Freundes André K. ist für diesen Verhandlungstag im NSU-Prozess beendet. Ob sich der Angeklagte darüber freut, dass K. ihn nicht weiter belastet hat, darüber kann nur spekuliert werden.

Der Zeuge André K. war als Zeuge geladen. Er hatte in der Jenaer Neonazi-Szene Kontakt zu den mutmaßlichen späteren Terroristen des NSU. Foto: Andreas Gebert/dpaDer Zeuge André K. war als Zeuge geladen. Er hatte in der Jenaer Neonazi-Szene Kontakt zu den mutmaßlichen späteren Terroristen des NSU. Foto: Andreas Gebert/dpa

Die Erinnerungslücken des Zeugen hatten teils das Ausmaß riesiger Krater.

Ein um das andere Mal betont der 38-jährige Zeuge, dass er sich nicht erinnert, dass er das nach 15 Jahren nichts mehr wisse, dass er dazu nichts sagen könne. Mühsam versuchen der Vorsitzende Richter Manfred Götzl und später Jochen Weingarten von der Bundesanwaltschaft Antworten zu erfragen. André K. kontert mehrfach diese Prozedur mit Gegenfragen oder dem Hinweis, dass auch zehn weitere Fragen zu keiner besseren Antwort führen werden.

Der 38-jährige füllt den Zeugenstuhl, auf dem er sitzt, aus. Er trägt einen Bart, hat schütteres Haar. Erschienen ist er mit Anwalt Dirk Waldschmidt, einem früheren NPD-Funktionär. Seine frühere Bekannte Beate Zschäpe sitzt ihm nur wenige Meter entfernt auf der Anklagebank gegenüber – einmal entspannt zurückgelehnt, ein anderes Mal mit verschränkten Armen. Ihr Gesicht lässt kaum eine Regung erkennen.

In einigen Punkten bringt die stundenlange Befragung des stiernackigen Zeugen doch Erkenntnisse. Am Tag, als Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt während einer Polizeirazzia aus Jena geflüchtet sind, hatte er sich noch mit Böhnhardt getroffen, am Morgen, als die Durchsuchung bereits lief.

Vollständiger Artikel

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: