Liebe Leserinnen und Leser der Website Hajofunke.de


weihnachten 2014 3

Nach zwei Jahren und fast 300.000 Besuchern auf dieser Seite, möchte ich mich heute bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie unsere Interventionen wahrnehmen und vielfach aufgreifen.

Ich bin sicher, dass das Jahr 2015 Mehr ein Jahr der Aufklärung wird, nicht nur über Rechtspopulismus und islamfeindliche Strömungen, sondern über die Hintergründe des NSU-Netzwerks und die Gründe staatlicher Beteiligung. Wir brauchen diese Aufklärung, um mehr und anderes für den Schutz der von Rechtsextremen bedrohten tun zu können und sind es den Opfern schuldig.

Das Jahr 2015 wird auch darüber entscheiden, ob sich die  europäische Krise im Innern und im Osten gefährlich vertieft oder ob wir, gerade in Deutschland, die Kraft aufbringen, zu einem Neuanfang in den Beziehungen zu kommen. Dazu bedarf es Mut, ein kluges Verständnis politischer Moral, die den Kompromiss einschließt, wenn man Schlimmeres verhindern will.

Politik und Gesellschaft in Deutschland und darüber hinaus sollten sich auch vornehmen, das hingenommene, endlose, kaum steigerbare Ausmaß an tödlicher Gewalt im Nahen und mittleren Osten, vor allem in Syrien und dem Irak endlich einzudämmen. Dazu braucht es noch mehr Mut, vor allem zu schmerzlichen Kompromissen, ohne die – wie wir wie aus unseren Diskussionen zum Ersten Weltkrieg wissen – Waffenstillstände und ein Ende der Kriege nicht denkbar sind.

Ein gutes friedlicheres neues Jahr

 

Ihr Hajo Funke

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: