Welt| Manager bemängeln Politikversagen in Asylkrise


Geht Deutschland mit der Flüchtlingskrise richtig um? Deutsche Spitzenmanager loben zwar die Reaktion der Bevölkerung in der Notsituation. Von Politik und Bürokratie sind sie aber bitter enttäuscht.

Schaffen wir das? Mehr als 900.000 Flüchtlinge sind in diesem Jahr bereits nach Deutschland gekommen. Damit dürfte die Gesamtzahl der Flüchtlinge in diesem Jahr die Millionengrenze überschreiten, auch wenn die Zahlen derzeit leicht rückläufig sind.

Viele Kommunen fühlen sich jetzt schon mit der Situation überfordert. Noch immer klaffe eine Lücke zwischen überwiesenem Geld und tatsächlichen Ausgaben, beklagen sich Städte und Gemeinden, während die große Koalition nach wie vor über ein neues Asylpaket streitet. Kanzlerin Angela Merkels Mantra „Wir schaffen das“ wird nicht nur in den eigenen Reihen mittlerweile bezweifelt.

weiterlesen

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: