RP| Nettetal: AfD-Mann sorgt für Eklat in Ratssitzung


Dirk Schlomski beleidigte im Nettetaler Rat die Fraktionsvorsitzenden und stellte Bürgermeister Christian Wagner als Lügner dar. Der wies die Unterstellungen als spekulativ und bösartig zurück Von Joachim Burghardt

Zündstoff gab es genug, und doch verlief die Sondersitzung des Rates am Donnerstagabend zunächst erstaunlich ruhig und sachlich. Bürgermeister Christian Wagner (CDU) sowie die Fraktionsvorsitzenden trugen ihre Argumente vor, warum man sich zwar nicht einhellig, aber doch mehrheitlich mit dem umstrittenen Standort Kneppenhof in Glabbach als Unterkunft für Asylbewerber anfreunden könne.

„Dar jibt nix mehr“ hatte noch am Abend noch am Abend zuvor ein Ratsmitglied auf dem Rathausflur geunkt. Zu der Zeit berieten noch einmal die Fraktionen, der Ältestenrat rang um einen Kompromiss. Knackpunkt dabei: Mangels geeigneter Alternativen würde eigentlich der Kneppenhof als Unterkunft für Flüchtlinge gebraucht, doch die Proteste der Anwohner in Glabbach vor allem gegen die hohe Zahl von 200 Plätzen sollten nicht ignoriert werden.

 

weiterlesen