Aufruf| Für solidarische Bildung in der globalen Migrationsgesellschaft


Ein Aufruf aus Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Sozialer Arbeit

Wechselwirkungen von politischen Konfliktlagen und ökonomischer Ungleichheit haben in einer Vielzahl von Ländern zu unerträglichen Lebensbedingungen geführt. Nach Schätzungen des UNHCR sind weltweit über 59 Millionen Menschen auf der Flucht. Mittlerweile handelt es sich dabei um eine der größten Fluchtbewegungen seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die europäische Flüchtlingspolitik der letzten Jahrzehnte war und ist nach wie vor im Wesentlichen von dem Versuch gekennzeichnet, durch Stärkung der europäischen Grenzeinrichtungen Menschen auf der Flucht die Einreise nach Europa zu erschweren. So stellte die EU beispielsweise Griechenland im Jahr 2012 für die Versorgung von Asylsuchenden vier Millionen Euro und für die Grenzsicherung 200 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Politik hat ein europäisches Grenzregime errichtet, das sukzessive weiter nach Süden und Osten verschoben und militarisiert wird und inzwischen viele tausende Menschenleben gekostet hat. Zur Vorteilssicherung Europas sind die europäischen Staats- und Regierungsverantwortlichen dabei, dieses Grenzregime weiter zu stärken. Im öffentlichen Diskurs werden zunehmend Positionen respektabel, die mit an rassistische Deutungsmuster anschließenden Argumenten (etwa: die mangelnde Sittlichkeit der geflüchteten Menschen) zu begründen versuchen, warum die Verweigerung von Asyl und Zuflucht legitim sei.

Geflüchtete haben Beweggründe für die riskante Entscheidung, nach Orten zu suchen und zu streben, an denen ein wahrscheinlicheres Überleben und ein besseres Leben möglich sind. Die Missachtung der Motive geflüchteter Personen und der Begründetheit jeder Flucht führt zu neuer Ausgrenzung. In der europäischen Öffentlichkeit werden Bürgerkriege und Terror zwar nicht bezogen auf die Beteiligung Europas auf Grund eigener ökonomischer und geopolitischer Interessen thematisiert, aber als legitime Gründe für Migration und Flucht angesehen. Freilich gehören zu den globalen Fluchtursachen auch die Ausbeutungswirklichkeiten in den globalisierten, postkolonialen Industrien und Landwirtschaften sowie die damit verbundenen Folgen, von denen die europäischen Staaten und Konsument_innen zumeist profitieren, die aber häufig unerträgliche und perspektivlose Verhältnisse schaffen, welche zur Auswanderung führen.

Insofern Flucht- und Migrationsphänomene konstitutiv für lokale, nationale und globale Verhältnisse sind, können diese im Sinne Wolfgang Klafkis als „epochaltypische Schlüsselprobleme unserer Gegenwart und der 1vermutlichen Zukunft“ bezeichnet werden. Den pädagogischen und sozialen Organisationen und Bildungsinstitutionen fällt die zentrale Rolle zu, auf die aktuellen globalen Verhältnisse einzugehen und Flucht/Asyl im Zusammenhang globaler Not und Ungleichheit als einen bedeutsamen, allgemeinen Bildungsgegenstand zu begreifen.

Es stellt sich damit die Frage, wie Möglichkeiten formeller, non-formeller und informeller Bildung zu diesem Thema geschaffen und gestärkt werden können. Hierbei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen über die globalen, europäischen, deutschen und lokalen Verhältnisse. Sondern es geht vielmehr auch darum, dazu anzuregen, dass die Individuen und sozialen Gruppen sich im Sinne eines Bildungsprozesses mit ihrer spezifisch mehr oder weniger privilegierten Stellung in der Welt auseinander setzen und sich ihrer Involviertheit in Strukturen globaler Ungleichheit und Gewalt sowie ihrer spezifischen Handlungsmöglichkeiten bewusst werden. Als ein zentrales Bildungsziel des 21. Jahrhunderts kann vor diesem Hintergrund das Streben nach globaler Solidarität angegeben werden. Zeitgemäße Solidarität ist nicht im Modell einer Solidarität unter einander Vertrauten zu konzipieren, sondern hat sich zu bewähren in von Pluralität und Differenz geprägten Bedingungen. Dieses Bildungsziel gilt es begrifflich und didaktisch (weiter) zu entwickeln und zu stärken, auch, um dem in Europa erneut zunehmenden Zuspruch rassistisch-identitärer Positionen nicht hilflos beizuwohnen.

Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit haben für eine migrationsgesellschaftliche Bewusstseinsbildung einzutreten, damit die historischen, ökonomischen, rechtlichen, politischen und sozialen Hintergründe, Zusammenhänge und Folgen von globaler Ungleichheit und Gewalt zum Gegenstand von Erziehung und Bildung werden. Die Reaktionen auf fluchtbedingte Einwanderung müssen über bloße Hilfsmaßnahmen hinausgehen und zudem die unhintergehbaren Rechte aller Menschen betonen und stärken. So leben nach Angaben der UNICEF mehr als 65.000 geflüchtete Kinder mit unsicherem Aufenthaltsstatus in Deutschland. Im Sinne des Ernstnehmens der UN-Kinderrechtskonvention und auch der UN- Rechtskonvention über Menschen mit Behinderungen gilt es neuerlichen Verletzungen der Rechte geflüchteter Kinder und Jugendlicher, wie sie in vielen gegenwärtig diskutierten Gesetzesrevisionen vorgesehen sind, entschieden entgegenzutreten.
Um solidarische Bildung als tragfähiges Konzept umzusetzen, ist im Rahmen einer verantwortlichen Flüchtlings- und Migrationspolitik wie sie u.a. in den Forderungen für eine zukunftsfähige Flüchtlingspolitik des Rat für Migration skizziert wird (http://www.rat-fuer-migration.de/) das Ernstnehmen folgender bildungsbezogener Forderungen und Leitlinien erforderlich:

  • Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 2012, nach dem migrationspolitische Erwägungen und Bestimmungen die Würde des Menschen nicht relativieren und einschränken dürfen, ist umzusetzen.
  • Die Angleichung der Rechtsansprüche geflüchteter und migrierter Kinder und Jugendlicher entsprechend des Kinder- und Jugendhilfegesetzes sowie der Kinderrechtskonvention ist vorzunehmen.
  • Dauerhafte und reguläre Kapazitäten für die Auseinandersetzung mit Flucht und globaler Migration sind in allen pädagogischen Studiengängen und Fortbildungen zur Verfügung zu stellen.
  • Die Überarbeitung und Ergänzung von pädagogischen Studiengängen hinsichtlich globalisierungsreflexiver und migrationsgesellschaftlicher Inhalte ist zu gewährleisten.
  • Die systematische Auseinandersetzung mit struktureller, organisatorischer und interaktiver migrationsgesellschaftlicher Diskriminierung sowie den Möglichkeiten ihrer Minderung ist in allen pädagogischen Feldern und in allen pädagogischen Studiengängen zu etablieren.
  • Der systematische Abbau migrationsspezifischer staatsbürger- und aufenthaltsrechtlicher sowie organisationskultureller Barrieren beim Zugang zu Schulen, Universitäten und Ausbildungsplätzen ist ernsthaft durchzuführen.
  • Historisch-systematisches Wissen um koloniale und rassistische Gewalt sowie die Vermittlung rassismuskritischer Theorien und Handlungskonzepte sind als allgemeiner Bestandteil pädagogischer Professionalität zu implementieren.

Das universelle Bedürfnis nach angemessenen Lebens- und Arbeitsbedingungen, aber auch die vielfache wechselseitige, praktische Verwiesenheit der Weltbevölkerung aufeinander, verbindet geflüchtete Menschen, Menschen an den Zielorten der Flucht (86 Prozent aller geflüchteten Menschen befanden sich 2014 in Ländern, die als wirtschaftlich weniger entwickelt gelten) und etablierte Bewohner_innen der relativ privilegierten Zielorte dieser Welt. Darauf kann eine zeitgemäße Solidarität aufbauen. Der Impuls, der von Migrationsbewegungen ausgeht, ist somit weitreichender als Integrationsmaßnahmen und „Willkommenskulturen“ suggerieren. Mit einer migrationsgesellschaftlichen und kritischen Pädagogik verbindet sich ein politisches Projekt, das die Ordnung der pädagogischen, ökonomischen und sozialen Organisationen und der Bildungsinstitutionen theoretisch, konzeptionell und praktisch zum Thema macht und revidiert. Diese über die „Integration von Migrant_innen“ hinausreichende Revision, die möglichst faire Möglichkeiten und gleiche Rechte für alle anstrebt, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Sozialen Arbeit – dann zumindest, wenn sie sich der Wirklichkeit der globalen und lokalen Migrationsgesellschaft nicht verweigert, sondern sie aktiv gerechtigkeitsorientiert zu gestalten sucht.

Wir fordern alle bildungspolitisch und pädagogisch Handelnden, nicht zuletzt die entscheidungsbefugten Akteur_innen, dazu auf, sich die in diesem Votum skizzierte Maxime zu eigen zu machen und für sie in ihren Handlungszusammenhängen offen und klar einzutreten.

Prof. Dr. Paul Mecheril (Oldenburg), Prof. Dr. Claus Melter (Esslingen), Prof. Dr. Astrid Messerschmidt (Darmstadt), Prof. Astride Velho (Frankfurt a.M.)

Unter Mitarbeit von: Andreas Foitzik (Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik Baden-Württemberg), Prof. Dr. Annita Kalpaka (Hamburg), Prof. Dr. Rudolf Leiprecht (Oldenburg), Dr. Wiebke Scharathow (Freiburg)

Die aktuelle Liste der Unterstützer_innen dieses Aufrufs findet sich unter Mitzeichnende.
Um den Aufruf selbst mitzuzeichnen, gehen Sie zu diesem Formular.

Wir fordern auch Verbände und Institutionen der Bildung und sozialen Arbeit auf, den Aufruf zu unterzeichnen und richten dafür eine eigene Liste ein, Mail an: mail [ät] aufruf-fuer-soldarische-bildung.de.

Download:
Wenn Sie den Aufruf mitzeichnen wollen, gehen Sie auf die Mitzeichnen-Seite!

Erstunterzeichner_innen

  1. Prof. Dr. Karin Amos, Universität Tübingen
  2. Prof. Dr. Sabine Andresen, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  3. Prof. Dr. Susan Arndt, Universität Bayreuth
  4. Lisa Asam, Hochschule Landshut
  5. Prof. Dr. Iman Attia, Alice Salomon Hochschule Berlin
  6. Prof. Dr. Georg Auernheimer, (Prof. i. R.), Traunstein
  7. Prof. Dr. Wassilios Baros, Universität Augsburg
  8. Prof. Dr. Sandro Bliemetsrieder, Hochschule Esslingen
  9. Prof. Dr. Theda Borde, Alice Salomon Hochschule Berlin
  10. Dr. Kemal Bozay, Fachhochschule Dortmund
  11. Austen P. Brandt, Phoenix e.V., Duisburg
  12. Leni Breymaier, ver.di Dienstleistungsgewerkschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
  13. Anne Broden, Leiterin des IDA-NRW, Düsseldorf
  14. Prof. Dr. Wolf-Dietrich Bukow, Universität Siegen
  15. Prof. Dr. Stephan Bundschuh, Hochschule Koblenz
  16. Prof. Dr. Rita Casale, Bergische Universität Wuppertal
  17. Prof. Dr. Maria do Mar Castro Varela, Alice Salomon Hochschule Berlin
  18. Lalitha Chamakalayil, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel
  19. Leah Carola Czollek, Institut Social Justice und Diversity und Alice Salomon Hochschule Berlin
  20. Prof. Dr. Clemens Dannenbeck, Hochschule Landshut
  21. Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Fachhochschule Münster
  22. Michael Fähndrich, Geschäftsführer BAG Evangelische Jugendsozialarbeit, Stuttgart
  23. Karim Fereidooni, Universität Heidelberg
  24. Prof. Dr. Naika Foroutan, Humboldt-Universität zu Berlin
  25. Dr. phil. Dagmar Fügmann, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  26. Prof. Dr. Stefan Gaitanides (Prof. i. R.), University of Applied Sciences Frankfurt
  27. Dr. Thomas Geier, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  28. Prof. Dr. Michael Göhlich, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  29. Nadine Golly, Leuphana Universität Lüneburg
  30. Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut Schmidt-Universität Hamburg
  31. Prof. Dr. Hartmut M. Griese (Prof. i. R.), Universität Hannover
  32. Prof. Dr. Simon Güntner, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  33. Prof. Dr. Franz Hamburger (Prof. i. R.), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  34. Prof. Dr. Frigga Haug, Vorsitzende des Instituts für Kritische Theorie Berlin
  35. Wolfgang Hinz-Rommel, Diakonisches Werk Württemberg, Stuttgart
  36. Prof. Dr. Thomas Höhne, Helmut Schmidt Universität Hamburg
  37. Prof. Dr. Ulrike Hormel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  38. Prof. Dr. Sabine Hornberg, Technische Universität Dortmund
  39. Dr. Margarete Jäger, Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung
  40. Olaf Jantz, Diplompädagoge und Jungenbildungsreferent, mannigfaltig e.V. – Institut für Jungen- und Männerarbeit, Hannover
  41. Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Universität Bremen
  42. Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba, Humboldt-Universität zu Berlin
  43. Prof. Dr. Helga Kelle, Universität Bielefeld
  44. Prof. Dr. Fabian Kessl, Universität Duisburg-Essen
  45. Prof. Dr. Dr. Jan Ilhan Kizilhan, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen
  46. Prof. Dr. Michaela Köttig, Frankfurt University of Applied Sciences
  47. Prof. Dr. Uli Kowol, Fachhochschule Dortmund
  48. Prof. Dr. Dirk Lange, Leibniz Universität Hannover
  49. Prof. Dr. Helma Lutz, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  50. Dr. phil Claudia Machold, Universität Bielefeld
  51. Dr. Elina Marmer, freie Autorin, Forscherin und Dozentin im Bereich Rassismuskritische Bildung, Hamburg
  52. Prof. Dr. Susanne Maurer, Universität Marburg
  53. Prof. Dr. Michael May, Hochschule RheinMain
  54. Dr. Jürgen Micksch, Vorsitzender des Interkulturellen Rates in Deutschland, Darmstadt
  55. Doro Moritz, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg
  56. Prof. Dr. habil Chantal Munsch, Universität Siegen
  57. Prof. Dr. Frank Nestmann (em.), Technische Universität Dresden
  58. Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl, Helmut Schmidt-Universität Hamburg
  59. Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  60. Prof. Dr. Markus Ottersbach, Technische Hochschule Köln
  61. Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel
  62. Prof. Dr. Sabine Pankofer, Katholische Stiftungsfachhochschule München
  63. Prof. Dr. Gudrun Perko, Fachhochschule Potsdam
  64. Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Universität Duisburg-Essen
  65. Prof. Dr. Melanie Plößer, Fachhochschule Bielefeld
  66. Dr. Axel Pohl, Goethe-Universität Frankfurt/Main
  67. Prof. Dr. Ayça Polat, Fachhochschule Kiel
  68. Dr. Faraj Remmo, Zentrum für Studium, Lehre, Karriere, Bielefeld
  69. Prof. Dr. habil Christine Riegel, Pädagogische Hochschule Freiburg
  70. Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich, Universität Tübingen
  71. Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Universität zu Köln
  72. PD Dr. phil. Sven Sauter, Technische Universität Dortmund
  73. Prof. Dr. habil. Albert Scherr, Pädagogische Hochschule Freiburg
  74. Prof. Dr. Werner Schiffauer, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  75. Bettina Schmidt, Anti-Bias-Werkstatt
  76. Michael Schneider-Koenig, Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München
  77. Dr. Hubertus Schröer, Institut – Interkulturelle Qualitätsentwicklung München
  78. Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  79. Prof. Dr. Barbara Stauber, Universität Tübingen
  80. Prof. Dr. Beate Steinhilber, Evangelische Hochschule Freiburg
  81. Prof. Dr. Wolfram Stender, Hochschule Hannover
  82. Prof. Dr. Krassimir Stojanov, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  83. Dr. Mark Terkessidis, freier Autor, Berlin
  84. Prof. Dr. Barbara Thiessen, Hochschule Landshut
  85. Prof. Dr. phil. Werner Thole, Universität Kassel
  86. Prof. Dr. Christiane Thompson, Goethe-Universität Frankfurt
  87. Prof. Dr. Vassilis S. Tsianos, Fachhochschule Kiel
  88. Michael Tunç, Bundesweites Netzwerk Männlichkeiten, Migration und Mehrfachzugehörigkeiten e.V.
  89. Prof. Dr. Chibueze C. Udeani, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  90. Prof. Dr. Andreas Walther, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  91. Prof. Dr. Klaus Weber, Hochschule München
  92. Prof. Dr. Anja Weiß, Universität Duisburg-Essen
  93. Prof. Dr. Norbert Wenning, Universität Koblenz-Landau
  94. Prof. Dr. Manuela Westphal, Universität Kassel
  95. Dr. Safiye Yıldız, Universität Tübingen
  96. Prof. Dr. Andreas Zick, Universität Bielefeld
  97. Prof. Dr. Ulrike Zöller, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
  98. Prof. Dr. Susanne Spindler, Hochschule Darmstadt
  99. Prof. Dr. Susanne Lang, Hochschule Mannheim

Mitunterzeichner

810. Veronika Graner Pädagogin
809. Nina Horn
808. Annette Kübler Anti-Bias-Trainerin, Fortbildung und Beratung, Berlin
807. anti-bias-netz Zusammenschluss von freiberuflichen Fortbildnerinnen und Beraterinnen in der diversitätsbewussten, politischen Bildungsarbeit
806. Christian Grabau Universität Tübingen
805. Harald Hahn Theaterpädagoge Berlin. Hrsg. Berliner Schriften zum Theater der Unterdrückten
804. Klara Grünwald
803. Anja Nold Universität Tübingen
802. Ralf Steckert LfBA am IfBE, Leibniz Universität Hannover
801. Anne-Katharina Wittmann
800. Robert Reuter
799. Michaela Ralser Dekanin der Bildungswissenschaften – Innsbruck
798. Manfred Diekenbrock Bildungsreferent, DGB-Bildungswerk NRW e.V.
797. Karen Frasch
796. Tomke
795. Nadia Cohen Deutscher Bildungsserver (DBS)
794. Elvira Both-Weiß
793. Till Kühnhausen Lehrkraft, Universität Köln
792. Prof. Dr. Edgar Weiß Universität Duisburg-Essen
791. Yola Rohrböck
790. Jeannette Windheuser wiss. Mitarbeiterin Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
789. Pabst. Dagmar
788. Sami Ceylan
787. Prof. Dr. Thorsten Bohl Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
786. Andreas Frasch GEW OV Öhringen
785. Florian Beer Weiterbildungskolleg Emscher-Lippe
784. Gunda Sandmeir
783. Irmhild Schrader Leibniz Universität Hannover
782. Dr. Max Preglau Professor für Soziologie
781. Lena Golomb
780. Sabrina Göbel Ev. Fröbelseminar Kassel & Universität Kassel
779. Ilka Bruhn
778. Johanna Eichstädt
777. Dr. Ilka Sommer, HU Berlin
776. Christoph Steinbrink Lehrbeauftragter, Ludwig Maximilians Universität München
775. Cornelia Winkler
774. Olivia Sarma
773. Prof. Dr. Erol Yildiz Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Innsbruck
772. Dominique Arnaud Hochschule Mittweida
771. johanna stadlbauer
770. Dr. Anne-Christin Kunstmann Universität Bielefeld
769. Silke Starke-Uekermann Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit
768. Juliane Hammermeister
767. Thomas Blum
766. Dr. Paul Scheibelhofer
765. Dr. Birgit Holler-Nowitzki Universität Bielefeld
764. wedler
763. Rosemarie Ortner Universität Wien
762. Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. Bremen
761. Jun.-Prof. Dr. Ronald Hartz Technische Universität Chemnitz
760. Christiane Hintermann Universität Wien
759. Hosay Adina-Safi Universität Hamburg
758. Brigitte Kukovetz Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich
757. Hannah Rosenberg
756. Dr. Jutta Breithausen Bergische Universität Wuppertal
755. Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
754. Gülden Aygün-Sagdic Sozialpädagogin
753. Prof. Dr. Alfred Holzbrecher
752. Lennart Kohring Ruhr-Universität Bochum
751. Thorsten Merl
750. Prof. Dr. Matthias Otten TH Köln, Institut für Interkulturelle Bildung und Entwicklung
749. Mareike Furlong Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
748. Bainski, Christiane Leiterin „Landesweite Koord.stelle Kommun. Integrationzentren“ NRW
747. Inga Kappel
746. Klaus Huber
745. Kerstin Maria Grimm
744. Lisa Engel
743. Coskun Tözen Bildungsreferent / SJD – Die Falken, Bezirksverband Hannover
742. Dr. Kirsten Sander TU Dresden
741. Refik Çoban Dipl. Soz.Päd.
740. Jan Samulat Philipps-Universität Marburg
739. Julika Bürgin, Prof. Dr. Hochschule Darmstadt
738. Univ.-Prof. Dr. Agnieszka Czejkowska Universität Graz
737. Lioba Schulte
736. Walter Müller
735. Prof. Dr. Till-Sebastian Idel Universität Bremen
734. Dr. Matthias Rätzer TU Chemnitz
733. nina göddertz heinrich-heine-universität düsseldorf
732. Pasquale Virginie Rotter Empowering Diversity!
731. Barbara Cárdenas bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Hess. Landtag seit 2008
730. ju:an – Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Bildungsarbeit
729. Dr. Annett Kupfer Technische Universität Dresden
728. Ülkü Süngün
727. Doreen Vetter Studentin Soziale Arbeit HTWK Leipzig
726. Holzapfel, Ulrike
725. Prof. Dr. Henning Pätzold Universität Koblenz-Landau
724. Verena Meyer Referentin für rassismuskritische Bildung, Hannover
723. Ariane Kropp Hochschule Aalen
722. Prof. Dr. Elke Schimpf EH Darmstadt
721. Prof. Dr. Marco Rieckmann Universität Vechta
720. Tolga Anlas
719. Ralph Füglein Save Me Mannheim
718. Susanne Kammer Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.
717. Christina Thomas Oberstufen-Kolleg Bielefeld
716. Jana Kolberg
715. Dr. Sabine Kaiser Universität Bielefeld
714. Sandra Hertlein
713. Daniel Wunderer Pädagogischer Leiter, Villa Fohrde, Brandenburg
712. Jonas Poehlmann Universität Tübingen
711. Fontagnier, Sylvia
710. Vera Vorneweg
709. Miriam Aegerter IZB, Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz
708. Ioanna Menhard
707. Heide Simon Freiburg
706. Judith Mahnert
705. Roland Ruepp
704. Prof. Dr. Manfred Neuffer HAW Hamburg
703. Vera Faust Institut für Erziehungswissenschaft, RWTH Aachen
702. Dr. Ines Pohlkamp Gender Institut Bremen
701. M. Spiehl Technische Universität Darmstadt
700. Professorin Dr. Argyro Panagiotopoulou Universität zu Köln
699. Staudt, Angelika Lebenswandel e.V. – Beratung und Traing zu neuen Lösungen, Mannheim
698. Julietta Adorno
697. Birgit Schreiber
696. undine stabrey mensch unter menschen, für einen neuen klang des weltengangs
695. Michael G. Schroeder Verein für progressive Kultur und Kommunikation e.V.
694. Stefan Tacha
693. Janne
692. Nicole Moosmüller MA-Studentin/ pädagogische Mitarbeiterin in Clearingstelle für umF
691. Lennart Hunze
690. Daniel Burghardt Universität zu Köln
689. Holger Oppenhäuser Attac Bundesbüro
688. Judith Nora Anna Blume Universität Frankfurt
687. Christian Kopp Berlin Postkolonial
686. Sabrina Schröder
685. Birte Klingler Universität Bielefeld
684. Anna-Lena Hunze
683. Karin Gugitscher Universität Graz
682. Yvette Yardley Universität Bielefeld
681. Annika Gels Pädagogische Netzwerkmanagerin, nifbe Regionalnetzwerk NordWest
680. Vanessa Schlevogt Frankfurt am Main
679. Katharina Feyrer Bildungsreferentin
678. María Fernanda Herrera Palomo
677. Jessica Schülein Erziehungswissenschaftlerin und Doktorandin
676. Armin Schauf Mitarbeiter im Kommunalen Integrationszentrum Kreis Lippe
675. Wolfgang Krämer
674. Dr. Michel Constantin Hille Hochschule Zittau/ Görlitz
673. Zoe Clark Uni Bielefeld
672. Kristin Heinrichs
671. Ruth von Kamen Universität Bielefeld
670. PD Dr. Bettina Lösch Universität Köln
669. Kerstin Schachtsiek Referentin – FUMA Fachstelle Gender NRW
668. Birol Mertol Dipl. Erziehungswissenschaftler
667. Anna Schütz
666. Anika Lübeck Uni Bielefeld
665. Olaf Stuve Dissens – Intitut für Bildung und Forschung e.V.
664. Dr. Michael Kirchner, Universität Bielefeld
663. Prof. Dr. Wolfgang Jütte Universität Bielefeld
662. Natascha Beyer-Zamblé
661. Kristina Purrmann Universität Bielefeld
660. Sylvia Degen
659. May Jehle Universität Frankfurt
658. Brigitte Mundt
657. Nadja Encke
656. Claudia Konrad
655. Kolja Heckes
654. Julia Seyss-Inquart Universität Graz
653. Deborah
652. Cornelia Niemann Studium der Pädagogik, Universität Oldenburg
651. Stella Vollmer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
650. Olga Gerstenberger Alice Salomon Hochschule
649. Sophie-Charlotte Kunstmann
648. Alexandra Hespe
647. Yordanos Afewerki Dipl. Sozialarbeiterin
646. Alfred Max Kauke GEW
645. Miriam Höppner Berlin
644. Andrea Birk
643. Christel Pörsch GEW Nordbaden
642. Andreas Schneider Stadtplaner
641. Reinhard Schmitz Lehrer i.R.
640. Dominika Blak
639. Reinhold Rehbach Konrektor Realschule Aschheim
638. Martin Brück Lehrer, Hamburg
637. Jasmin Waibel
636. Anja von Maydell
635. Univ.-Prof. Dr. Inci Dirim Universität WIen
634. Jana Kemper
633. Heike Fahrun
632. Anja Hanke
631. Jungheim, Wolfgang
630. Jen Theodor Übersetzerin
629. Michael Teffel
628. Daniel Goldsmith
627. Johannes Gross Universität Bayreuth /Ver.di Neckar-Alb
626. Hanna Uhlich
625. Dimitra Moschudi
624. Heidrun Stenzel (Dipl.-Supervisorin, TH Köln)
623. Jana Kuse
622. Margret Göth Mannheim
621. Prof. Dr. Julia Gebrande Hochschule Esslingen
620. Monika Moll Diakonin, Sozialpädagogin
619. Ines Maria Breinbauer
618. Prof. Dr. Steffi Weber-Unger-Rotino Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida
617. David Unterhuber
616. Isabelle Bombeiter
615. Anette Kunz Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln
614. Warnatzsch, Katrin
613. Jürgen Stahl Vorsitzender Landesfachgruppe Gymnasien in der GEW
612. Wilfried Göttlicher Universität Wien
611. Jane Eschment
610. Karin Kämpfe Universität Kassel
609. Kathrin Harms
608. Michaela Enßle
607. Maria Reichl Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, 4820 Bad Ischl, Österreich
606. Elena Leopold
605. Ivana Perica
604. Univ.-Prof. Dr. Birgit Bütow Universität Salzburg
603. Maximilian Berkenheide
602. Prof. Dr. Eckhard Rohrmann Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Exklusion in Bildung, Erziehung und sozialer Arbeit
601. Nicole Macheleidt
600. Anne Reber
599. Sofia Lamminger
598. Prof. Dr. Richard Sorg
597. Ferdinand Backöfer
596. Karima Azouagh Landkreis Hameln-Pyrmont
595. Kristine von Eisenhart
594. Erich Frehse ich arbeite ehrenamtlich in der Flüchtlingsberatung von EMFA Bonn Haus Migrapolis
593. Anne Pferdekämper
592. Michael Schirmer
591. Johannes Köck
590. Kerstin Hazibar Universität Innsbruck
589. Gertraud Kremsner Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien
588. Anne Busse
587. Alois Stifter
586. Christina Pernsteiner Universität Graz
585. Dr. h. c. Herbert Schmalstieg, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover a. D.
584. Nadja Thoma Universität Wien
583. Dr. Daniela Holzer Universität Graz
582. Prof. Dr. Annette Sprung Universität Graz/Österreich
581. Oliver Senger
580. herzog sylvia
579. Dominik Egger Universität Würzburg, Institut für Pädagogik
578. Prof. Dr. Nicole Pötter Professur für die Grundlage der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildungsfragen an der Hochschule München
577. Janine Birwer Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln
576. Lena Prabha Nising
575. Laura Katalinic
574. Teresa
573. Angela Traube-Bömelburg
572. Jörg Eichler Gruppe ‚Gegen Antiromaismus‘ Dresden
571. Gerd Schmitt
570. Kristina Chmelar FAU Erlangen-Nürnberg
569. Ines Röhm KatHO NRW, Forschungsschwerpunkt Teilhabeforschung
568. Eva Hallama
567. Lucas Keßler Jugendreferent beim BDKJ
566. Dr. Maria Alexopoulou Universität Mannheim – Lehrstuhl für Zeitgeschichte
565. Heinrich Greving Katholische Hochschule NW, Abteilung Münster
564. Nadine Rose
563. Dr. Petra Bollweg Universität Bielefeld
562. Prof. Dr. Christian Spatscheck Hochschule Bremen, Fakultät Gesellschaftswissenschaften, Studiengang Soziale Arbeit
561. Jantje Witt Universität Bielefeld
560. Prof. Dr. Stefan Schnurr Hochschule für Soziale Arbeit FHNW – Institut Kinder- und Jugendhilfe
559. Oliver Broschart Hochschule Karlsruhe, Service-Center Studium und Lehre
558. Katharina S. Masterstudierende des Studiengangs Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, Universität Osnabrück
557. Hinrich Rosenbrock, M.A. Phd-Candidate, Department of Sociology, University Marburg
556. Christine Hunner-Kreisel
555. Annika Siefken
554. Hannah Greimel
553. Ursula Schiebold Mitglied der GEW Baden-Württemberg
552. Prof. Dr. Barbara Asbrand Goethe-Universität Frankfurt am Main
551. Prof. Dr. Birgit Meyer Hochschule Esslingen
550. Johanna Bröse Universität Tübingen
549. Natascha Khakpour
548. Dr. Anne Köker Universität Bielefeld
547. Heike Fiebig Studentin im M. A. Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit, TH Köln
546. Prof. Dr. Patricia Arnold Hochschule München
545. Toan Nguyen
544. Kristina Schröder Uni Bielefeld
543. Sandra Bauer
542. Benedikt Hopmann Universität Bielefeld
541. Judith Blume Sozialpaedagogin, Karlsruhe
540. Anne Knauf Anne Knauf, Hans-Böckler-Stiftung
539. Stefanie Veith Universität Rostock, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik
538. Wiltrud Weidinger Pädagogische Hochschule Zürich
537. Isabel Dean Promovendin
536. Jana Ruppel Erziehungswissenschaftlerin/Ethnologin
535. Andrea Platte
534. Elke Fischer
533. Siefert, Ulrich
532. Kerstin Meißner
531. Ulla Mayer Katholische Hochschule NRW
530. Julia Nohn Islamwissenschaftlerin, Dozentin/Trainerin für interkulturelle Kommunikation
529. Prof. Dr. Sabine Toppe Alice Salomon Hochschule Berlin
528. Farah Melter Autorin/ Filmwissenschaftlerin – Vorsitzende der Frauen Medien Kooperative e.V.
527. Prof. Dr. Cornelia Giebeler Fh Bielefeld
526. Prof. Dr. Cornelia Giebeler Fh Bielefeld
525. Stefanie Kazmaier
524. Kaplaner
523. Prof. Dr. Angelika Henschel Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Sozialarbeit/Sozialpädagogik
522. Prof. Dr. Thomas Kunz Frankfurt University of Applied Sciences
521. julienne bank
520. Lea Carstens
519. Sarah Dietrich Wiss. Mitarbeiterin, Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, TU Chemnitz
518. Saminia Lilkendey
517. Nadine Gatzweiler
516. Ingrid Sprenger-Risken
515. Prof. Dr. Claus Stieve Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, TH Köln
514. Marisa Wenzel Studentin am IMIS Osnabrück
513. Prof. Dr. Brigitte Hasenjürgen KatHO NRW, Münster
512. Bund Deutscher Pfadfinder_innen Landesverband Bremen-Niedersachsen
511. Matthias Rangger
510. Rebecca Holewa
509. Alexander Urban Heidehof Stiftung Stuttgart
508. Susanna Harms BildungsBausteine e.V., Berlin
507. Ulrike Obermayr Gerwerkschaftliche Bildung IG Metall Vorstand
506. Dorothea Schulze
505. Caroline Bohn Studentin Soziale Arbeit OTH Regensburg
504. Vivien Angela Schmidt staatl. geprüfte Erzieherin, Studentin der Pädagogik, Sozialarbeiterin
503. Stefanie Zahlten Technische Universität Braunschweig
502. Melanie Stamer Anti-Bias Multiplikation und Prozessbegleitung
501. Stefanie Vogt TH Köln
500. Sabrina B.
499. Theresa Marzinzik
498. Victoria Klein Masterstudentin „Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion“, Hochschule Emden/Leer
497. Anna Jordan
496. Sabine Bohne
495. Martina Klaus Studentin der (Interkulturellen) Pädagogik TU Chemnitz, Teamerin beim Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC), Chemnitz
494. Kühlewein, Markus GEW
493. Jenna Hartmann Pädagogische Netzwerkmanagerin, nifbe Regionalnetzwerk NordWest
492. Monja Krafft Pädagogische Netzwerkmanagerin, nifbe-Regionalnetzwerk NordWest
491. Schaffert FU BERLIN
490. Lukas Engelmeier
489. Franziska Krüger
488. Oueslati, Ramses Michael Lehrerfortbilder für Migrationspädagogik
487. Jun.Prof. Dr. Anne-Christin Schondelmayer TU Chemnitz, Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik
486. Dietrich Gerhards GEW Pforzheim-Enzkreis
485. Stefan Denzler Otto-Friedrich-Universität Bamberg
484. Claudia Götz
483. Prof. Dr. Udo Seelmeyer TH Köln
482. Inara Gabdurakhmanova
481. Christiane Micus-Loos Fachhochschule Kiel
480. Simone Junker
479. Prof. Dr. Cordula von Denkowski, Dipl.-Psych. Hochschule Hannover, Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales
478. Eveline Steinger IZB, Pädagogische Hochschule Zug
477. Julia Jancso (KITA Frankfurt)
476. Prof. Dr. Angelika Iser Hochschule München
475. Johannes Kloha Promotionskolleg Bildung als Landschaft Nürnberg-Bamberg
474. Dr. Janina Söhn
473. Winfried Schulz-Kaempf Wiss. Mitarbeiter, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
472. Oxana Ivanova-Chessex
471. Anke Reuschling Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Erziehungswissenschaft: Schulpädagogik, Universität Tübingen
470. Prof. Dr. Margitta Kunert-Zier Frankfurt University of Applied Sciences – FB Soziale Arbeit und Gesundheit
469. Carmen Trautner FAU Erlangen-Nürnberg
468. Cetin Tasci Dipl. Sozialpädagoge
467. Andrea Wagner
466. Dr. Kathrin Aghamiri Fachhochschule Kiel
465. Arzu Çiçek
464. Stefanie Kessler Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
463. Cora Parrisius Studierende des berufl. LA Sozialpädagogik/Pädagogik, Tübingen
462. Bianca Baßler
461. Dr. Margarete Menz Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
460. Melanie Werling
459. Laura Dickmann M.A. Katholische Hochschule NRW, Abtl. Köln
458. Kornelia Metzing Arbeitskreis Ausländer und Asyl Freiberg e.V.
457. Prof. Dr. Andreas Benk Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
456. Tanja Hilbrecht
455. Peter Wöckel Lehrer für Berufsethik in der ErzieherInnenausbildung
454. Marina Stuckert MA, Empirische Bildungsforschung
453. Prof. Dr. Sigrid Michel Fh- Dortmund, Angewandte Sozialwissenschaften
452. Heyelmann, L. KSFH München
451. Holger Seidel Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit
450. Prof. Dr. Ludwig A. Pongratz TU Darmstadt, Allgemeine Pädagogik
449. Clemens Wieser Universität Graz
448. Prof. Dr. Angelika Ehrhardt
447. Jürgen Lang GEW/SPD
446. Kuchta-Papp, Isabell Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
445. Luise Helm Pfarrerin und freischaffende Künstlerin
444. Milena Langholf
443. Carina Fischer
442. Prof. Dr. Sascha Fauler
441. Prof. Dr. Sonja Kubisch TH Köln
440. Judith Dubiski TH Köln
439. Ulrike Seinen-Schatz Europahaus Aurich
438. Daniela Rothe
437. Annegret Warth Goethe-Universität Frankfurt
436. Prof. Dr. Manuela Weidekamp-Maicher Hochschule Düsseldorf
435. Prof. Dr. Christine Baur Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
434. Lutz Bessel
433. Annemarie Hühne
432. Luisa Abdessadok Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
431. Serpil Ertik Studentin
430. Wilma Peters
429. Mark Neidert Drogenberatung Bielefeld
428. Dr. M.-Anetta Beyer
427. Zohreh Babai interkulturelle Bildung und Beratung , Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
426. Zohreh Babai interkulturelle Bildung und Beratung , Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
425. Kerrin Hessenius
424. Matthias Rehli
423. Elina Stock Frankfurt am Main
422. Kevin Wagner Student Erziehungswissenschaft
421. Baris Yildirim
420. Anni Metzger
419. Hon. Prof. Dr. Reinhold Friedl UNO-Flüchtlingshilfe, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
418. Gül
417. Kristine Wolf Doktorandin, IfEE, HU-Berlin
416. Birgit Stelzmann Friedensbüro Hannover u. DFG-VK Hannover
415. Olukayode Ajayi MICADOS – Netzwerk zur interkulturellen Öffnung des Lehramts
414. Prof. Dr. Susann Fegter Technische Universität Berlin
413. Gerhard Westholt StDr- em. Agenda 21 Marl
412. Diemut König
411. Alexandra Reith Universität Vechta / Hochschule Emden/Leer
410. Dr. Andrea Plöger education no limitation
409. education no limitation http://www.education-no-limitation.org/
408. Marc Witzel TU Dortmund
407. Katharina Dietrich Anti-Bias-Werkstatt
406. Werner Jacobs
405. Irina Grünheid MA Universität Oldenburg
404. Lisa Freieck Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt
403. Hiltrud Bibo
402. Franziska Garber
401. Dr. Cengiz Deniz
400. Mathis Jording WWU Münster / Universität zu Köln
399. marlu wuermell-klauss GEW
398. Ulrike Brunken Paritätisches Bildungswerk LV Bremen e.V. – GF
397. Vera Barkhausen
396. Annika Pehle Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
395. Damaris Mühe
394. Beer
393. Esra Herzog
392. Oliver Guth Jugendbildungsstätte LidiceHaus
391. Serçin Şahin, M.A. Doktorandin an der Leibniz Universität Hannover
390. Karin Gleixner
389. Oda Ferber Ansprechpartnerin interkulturelle Bildung SSA Backnang
388. Samela Krkusic
387. Thorsten Hertel Universität Duisburg-Essen
386. Hans-Günther Schramm
385. Andreas Steinert
384. Norbert Maack
383. Franz Habig Erzieher
382. Susanne Ress Humboldt Universität zu Berlin
381. Cindy Ballaschk Promovendin
380. Noelia Paola Streicher Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Institut für Pädagogik – CMC
379. Regina Gahbler
378. Corinna Blume GEW Karlsruhe
377. Alexander Stärck Universität Koblenz-Landau
376. Prof. Dr. Marcus Emmerich Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule
375. Klaus Schmid-Droullier
374. Inge Goerlich Geschäftsführerin GEW Nordwürttemberg
373. Jennifer Koch HAW Hamburg, AStA
372. Judith Jording Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
371. Peter Kramer
370. David Henke Universität Bremen, angehender Gymnasiallehrer
369. Hoai Nam Huynh Student, M.A. Bildungswissenschaften an der TU Darmstadt
368. Dirk Eilers Bildungswerkstatt Migration und Gesellschaft e.V.
367. Prof. Dr. Arnulf Hopf
366. Isabell Stewen
365. Michael Völlings Flüchtlingshilfe-Tönisvorst
364. Dr. Hildgard Jurisch, Ärztin/Psychotherapeutein
363. Awista Gardi
362. Christoph Schmitz
361. Songül Bitis Rosa-Luxemburg-Stiftung
360. Kathrin Schrader, Prof. Dr.
359. Petra Sell Lehrerin, Berlin
358. Nadine Bernhard Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften
357. Gerhard Großpietsch Sprecher GEW Ortsverband Schorndorf
356. Ruth Melkis-Bihler
355. Vera Timmerberg Folkwang Universität der Künste
354. Adelheid v.Guttenberg (Dipl.Soz.Päd.FH) i.R., Nürnberg Ich war in der kirchlichen Erwachsenenbildung tätig
353. Hayat kaya
352. Cornelia Reister
351. Roufs
350. Ute Vos
349. Peter Schalk Professor emeritus, Uppsala Universität, Schweden
348. Inga Oberzaucher-Tölke
347. Theresa Riechert Hochschule Kempten
346. Prof. Dr. Werner Lindner, EAH Jena
345. Elira Mino Sozialpädagogische Familienhelferin bei effect gGmbH ,Träger der Jugendhilfe in Bremen
344. Lieselotte Kirstein-Mätzold Internationaler Versöhnungsbund/deutscher Zweig
343. Ricarda Kaiser
342. Michaela Zufacher
341. Prof.’in Dr. Marianne Genenger-Stricker Katholische Hochschule NRW, Aachen
340. Steimle, Hans-Eckart Stv. Geschäftsführer BAG Ev. Jugendsozialarbeit
339. Andrea Hertlein Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, CMC – Center for Migration, Education an Cultural Studies
338. Daniel Krenz-Dewe
337. Michaela Zufacher Dipl. Sozialpädagogin
336. Prof. Dr. Christine Thon Europa-Universität Flensburg
335. André Dupuis Fachberater und Fortbildungsdozent, GEW
334. Miriam Trzeciak Universität Kassel
333. Sabine Boeddinghaus Bürgerschaftsabgeordnete DIE LINKE Hamburg
332. Anna-Lina Kühn Sozialpädagogin, Offene Jugendarbeit
331. Olga Zitzelsberger
330. Eva Zepp
329. Monika Gessat Leitungsteammitglied des Bundesausschusses Migration, Diversity, Antidiskriminierung der GEW
328. Philipp Chmel
327. Dr. Ferdinand Kerstiens Pfarrer em.
326. Walter Nollenberger GEW
325. Angela Janssen Universität Tübingen
324. Barbara Scholand Wiss. Mitarb. Universität Hamburg
323. Dr.des. Martin Viehhauser Universität Tübingen
322. Jan Düker
321. Prof.Dr.Udo Tworuschka
320. Etzel-Paulsen, Bärbel GEW
319. Prof. Dr. Josef Freise Katholische Hochschule NRW, Abt. Köln
318. Prof. Dr. Lothar Stock Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
317. Dr. Nina Beck Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
316. Susanne Gottuck Universität Oldenburg
315. Kirsten Haase
314. Christa Völk
313. Bernhard Völk
312. Marie-Theres Landermann
311. Marion Mayer Prof. Dr. Marion Mayer, ASH Berlin
310. mart busche universität kassel
309. Nina Hatsikas-Schroeder Dipl.-Sozialarbeiterin, Master of Social Work
308. Matthias Reichl Begegnungszentrum für Aktive Gewaltlosigkeit, Bad Ischl, Österreich
307. Prof. Dr. Marion Gerards Kath. Hochschule NRW, Abt. Aachen
306. Prof. Dr. Beate Blank Duale Hochschule Baden-Wuerttemberg Villingen-Schwenningen
305. Markus Biank
304. Melanie Weber
303. Tatjana Kasatschenko M.A. wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
302. Petra Pfendtner Leitung Netzwerk interkulturelle Arbeit-NIKA
301. Prof. Dr. Christine Labonté.Roset Alice-Salomon-Hochschule Berlin
300. Harald Schröder Streetwork
299. Barbara Lochner Universität Kassel
298. Prof. Dr. Gottfried Orth Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik TU Braunschweig
297. Wolfgang Ehrhardt Sozialpädagoge, Kriminologe
296. Christian Martens Organisationsberater und Schulprozessbegleiter
295. Schmidt-Koddenberg, Prof. Dr. Angelika Kath. Hochschule NRW, Köln
294. Mirjam Christ
293. Prof. Dr. Ruth Enggruber Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
292. Prof. Dr. Tanja Thomas Universität Tübingen
291. Matthias Vollhase
290. Prof. Dr. Lars Schmitt HS Düsseldorf
289. Zahra Farhang
288. Prof. Dr. Fabian Virchow Hochschule Düsseldorf
287. Gloria von Papen Robredo
286. Sophia Rauch
285. Tobias Müller University of Cambridge
284. Fallon Tiffany Cabral
283. Dominik Farrenberg
282. Merle Hinrichsen Europa-Universität Flensburg
281. Julia Gumula Universität Göttingen, Institut f. Psychologie, Abt. Sozial- und Kommunikatonspsychologie
280. Anne Cress Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
279. Ayse Demir-Gay Soziale Arbeit M.A.
278. Marco Rank Universität Kassel
277. Jakob Kreß Wohngemeinschaft für Flüchtlingskinder Nürnberg e.V.
276. Edelgard Küster, Grundschullehrerin a.D., GEW
275. Dr. paed. Helmut Küster, Schulleiter und Hochschullehrer a.D.
274. Burkhard M. Kuban
273. Anil Kaya
272. Christina Riebesecker
271. Melanie Kuhn
270. Kathrin Gröning
269. Lisa Eggert Universität Duisburg-Essen
268. Prof. Dr. Bärbel Völkel Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
267. Pierro, Nancy
266. Prof. Dr. Bernd Overwien
265. Prof. Dieter Oelschlägel DKSB Dinslaken-Voerde e.V.
264. Romana Asherah
263. Kacar Gülbeyaz Hochschule Ludwigshafen
262. Simon Wiesgickl Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religions- und Misssionswissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
261. Benjamin Strahl Uni Hildesheim
260. Astrid Tan TU Dortmund
259. Zahedi
258. Caroline Schmitt
257. Christiane Howe Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt Universität zu Berlin
256. Kathrin Leipold
255. Hans-Georg Schmitz
254. Paul Adrian
253. Berfe Budak
252. Dr. Anıl Kaputanoğlu
251. Walter Feichtinger
250. Walter Friedmann Attac Baden-Baden
249. Stephanie Simon Universität Kassel
248. Prof. Dr. Erika Schulze Fachhochschule Bielefeld
247. Sophie Künstler Goethe-Universität Frankfurt am Main
246. Helge Kminek Universität Frankfurt am Main
245. Prof. Dr. Dr. Heinrich Wilhelm Schäfer
244. Judith Holland FAU Erlangen-Nürnberg
243. Sarah Henn
242. ralf mahlich
241. Anja Treichel Geschäftsführerin beim Verband binationaler Familien in Leipzig
240. Eckart Kühne
239. Prof. Dr. Dr. hc. mult.Hans-Uwe Otto , Universität Bielefeld
238. Alisa Mitev-Loos Studentin Soziale Arbeit
237. Beatrix Kayser
236. Sebastian Zick Europa-Universität Flensburg
235. Benjamin Klages
233. Esther Berkemer Ludwigshafen
232. Prof. Dr. Esther Lehnert Alice Salomon Hochschule Berlin
231. Prof. Dr. Roland Roth (Magdeburg/Berlin)
230. Antje Biertümpel
229. Christian Keller
228. Andrea Bossen Universität Flensburg
227. Michael Viertel
226. Renate Firgau Dipl.-Sozialarbeiterin
225. Anja Steinbach Universität Oldenburg
224. Simon Bohn
223. Alessandro Novellino Landesvorsitzender der Fachgruppe „Sozialpädagogische Berufe“ in der GEW Rheinland-Pfalz / Erzieher in einer kommunalen KiTa
222. Herbert Huber
221. Prof. Dr. Beatrix Niemeyer Europa-Universität Flensburg, Inst. f. Erzwiss., Arbeitsbereich Erwachsenenbildung; Studienleitung MA Bildung in Europa
220. Margit Brenig-Eggebrecht
219. Teresa Lehmann
218. Lochner Magdalena
217. Nele Simon
216. Dr. Anna Moldenhauer Stiftung Universität Hildesheim
215. Sarina Ahmed
214. Steffi Finn Roth
213. Marion Böker Beratung für Menschenrechte & Genderfragen, Berlin
212. Prof. Dr. Jörg Reitzig Hochschule Ludwigshafen am Rhein
211. Andreas Eis Professor für Didaktik der Politischen Bildung, Universität Kassel
210. Elisabeth Schindler
209. Prof. Dr. Norbert Kruse Universität Kassel
208. Janek Niggemannn
207. Tilman Kallenbach
206. Carsten Schröder
205. Olenka Bordo Sozialwissenschaftlerin, Pädagogin, Externe Evaluatorin zum Berliner Bildungsprogramm & Fortbildnerin, Berlin
204. Roxana Dauer Doktorandin Uni Hamburg – Erziehungswissenschaft/HAW Hamburg – Soziale Arbeit
203. Dr. Claudia Gottwald TU Dortmund, Fakultät Rehabiliationswissenschaften
202. Jenny Vorpahl Universität Potsdam, Institut für Religionswissenschaft
201. Dagmar Lesiak
200. Prof. Dr. Nivedita Prasad ASH, Berlin
199. Franziska Brückner M.A. Philosophie, Berlin
198. Nicoletta Eunicke Goethe-Universität Frankfurt am Main
197. Jutta Heppekausen Pädagogische Hochschule Freiburg
196. Ulrike Sammet Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Baden-Württemberg
195. Maria Rojas Hernández
194. Dr. Kerstin Weike-Bierbüsse Ev. Fröbelseminar Kassel
193. Tanja Chawla HAW Hamburg – Wissenschaftliche Mitarbeiterin
192. Prof. Dr. Jutta Hartmann (ASH Berlin)
191. Dr. Dorothee Schwendowius Europa-Universität Flensburg
190. Stefan Weidmann
189. Prof. Dr. Sven Steinacker Hochschule Niederrhein
188. Prof. Dr. Michael Böwer KatHO NRW, Abt. Paderborn
187. Sabrina Weiss
186. Bedia Akbaṣ Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
185. Aytac Cakar
184. Claudia Pazen
183. Isabel Schwedhelm
182. Bettina Huenersdorf Friedrich-Schiller-Universität Jena
181. Britta Grell
180. Beate Körsgen Internationaler Versöhnungsbund Deutscher Zweig
179. Caroline Gröschner
178. Ulrike Bieker Institut für Vergleichende Kulturforschung, Philipps-Universität Marburg
177. Barbara J. Funck
176. Prof. Dr. Julia Franz Hochschule Neubrandenburg
175. Christina Müller Wiss. MA // Lehrstuhl Sozialpädagogik // Otto-Friedrich-Universität Bamberg
174. Erika Rempel
173. Prof. Dr. Barbara Schramkowski Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
172. Selin Arusoglu
171. Prof. Dr. Simone Odierna Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
170. Sena Berufliche Schule Rottenburg
169. Stefan Köngeter
168. Gisela Wolf
167. Laura Fölker Universität Duisburg-Essen
166. Jana Vietze Universität Potsdam
165. Sabine Derrez
164. Sina Motzek Institut für Sozialwesen, Universität Kassel
163. Annette Beyer
162. Saskia Terstegen Europa-Universität Flensburg
161. Katja Abzieher Fachdienst Pädagogik
160. glokal e.V.
159. Sinah Mielich
158. Backes Astrid
157. Melanie Geiges
156. Sara Schrage Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
155. Achim Strehlke Pastor in Tondern, Dänemark
154. Prof. Dr. Margarete Boos
153. Prof. Dr. Karin E. Sauer Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
152. Tim Böder Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
151. Yvonne Kehren M.A.
150. Render
149. Dr. Wadii Serhane FernUniversität in Hagen
148. Helene steigertahl Universitaet Bayreuth
147. Ines Schmid
146. Dr. Kathrin Klein-Zimmer
145. Hannes Storm
144. Prof. Dr. Merle Hummrich Universität Flensburg
143. Dr. Sybille De La Rosa
142. Peter Mönnikes AKS Köln
141. Emmanuel Ndahayo Grüner Abgeordneter, Kreistag Düren. Vorsitzender des Integrations- und Migrationsausschusses im Kreistag
140. Veronika Kourabas Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
139. Dr. Arne Harms Institut für Ethnologie, Universität Leipzig
138. Maike Schröder HAW Hamburg
137. Axel Hauser
136. Yann Ormanns Universität Göttingen
135. Prof. Dr. Sebastian Klus Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen
134. Marina Wagener
133. Elting, Christian Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Grundschulforschung
132. Claudia Völlings
131. mirjam barnicol
130. Wahl, Peter Elternseminar des Jugendamtes Stuttgart
129. Marie Frühauf
128. Jenny Klasen Erzieherin
127. Torsten Bewernitz
126. Kinga v. Gyökössy-Rudersdorf
125. Ilona Helena Eisner Landesfrauenrat Thüringen e.V.
124. Stefanie Trude
123. Susanne Siebholz Friedrich-Schiller-Universität Jena
122. Karin Meißner
121. Aylin Karabulut Universität Duisburg-Essen
120. Yasmine Chehata Arbeitskreis kritische Soziale Arbeit Köln
119. Prof. Dr. Benjamin Jörissen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
118. Lorenz Neuberger
117. Dr. Christina Möller
116. Prof. Dr. Claudia Seckelberg Hochschule Neubrandenburg
115. Prof. Dr. Marianne Pieper Universität Hamburg
114. Stefanie Wittich Nachwuchsforschungsgruppe „Segregierte Quartiere als Bildungsräume“ an der Universität Duisburg-Essen
113. Saphira Shure TU Dortmund
112. PD Dr. Leopold Klepacki Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
111. Gabriele Koné Fachstelle Kinderwelten
110. Dr. Clemens Back
109. Ruben Kaster
108. Prof. Dr. Sabine Martschinke Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Grundschulforschung
107. Anna Aleksandra Wojciechowicz
106. Maren Schreier Bremer Institut für Soziale Arbeit und Entwicklung e. V.
105. Harald Zeil Lehrer, Weimar
104. Friederike Lorenz
103. Anke Schwarzer
102. Lea Böhme
101. Carmen Kress
100. René Breiwe Mensch
99. Hülya Lehr
98. Prof. Dr. Heinz Sünker Universität Wuppertal
97. Prof. Dr. Dr. Peter Alheit
96. Ute Weilandt selbständig
95. Josef Seubert
94. Prof. Dr. Carmen Gransee Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
93. Ellen Kollender Helmut Schmidt-Universität Hamburg
92. Susanne Bücken Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit, Aachen
91. Silvia Aliprandi
90. Dr. Nicolas Engel Ruhr-Univsersität Bochum/Universität Erlangen-Nürnberg
89. Donja Amirpur Universität Paderborn
88. Theresa Mair Alice Salomon Hochschule
87. Simone Henke
86. Michael Schmid Lebenshaus Schwäbische Alb – Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie
85. Jens Oliver Krüger
84. Björn Scherer Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik
83. Dr. Gerald Blaschke-Nacak Universität zu Köln
82. Aysun Dogmus
81. Arzu Mouchtar
80. Dr. Mirjana Zipperle Universität Tübingen
79. Malve von Möllendorff Universität Oldenburg
78. Dr. Cora Herrmann Hamburg
77. Ute Wicke
76. Kirsten Biesenthal
75. Jakob Reineke
74. Karin Steffens M.A.
73. Dr. Bettina Roß Göttingen
72. Prof. Dr. Gerd Steffens
71. Hagen Battran GEW
70. Nadine Schiel wuppertal
69. Elsa Tönsmann
68. Nausikaa Schirilla
67. Prof. Dr. Andreas Thimmel Leiter des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung der TH Köln
66. Christian Geißler Lehrer*in, Berlin
65. Florian Muhl
64. Aylin Turgay
63. Prof. Karin Scherschel Hochschule RheinMain
62. Eric Recke
61. Jan Wolter
60. Prof. Dr. Dieter Filsinger Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Hochschle für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
59. Johanna Zimmermann FSR Soziale Arbeit HAW Hamburg
58. Prof. Dr. Hans Henning Hahn Historiker an der Carl von Ossietzky Universität Olddenburg
57. Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami Freie Universität Berlin
56. Prof.Dr.Timm Kunstreich Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg; Zeitschrift Widersprüche
55. Cornelia Chmiel
54. Felix Rhein
53. Tim Zosel
52. Mayer, Ralf
51. Sven Teschmer
50. Nenad Cupic
49. Mona Massumi Universität zu Köln
48. Prof. Dr. Hans-Christoph Koller Universität Hamburg
47. Chamakalayil, G.
46. Dr. Alisha Heinemann
45. Birte Schröder Europa-Universität Flensburg
44. Tobias Linnemann Bildungswerkstatt Migration & Gesellschaft
43. Katharina Schitow Universität Bielefeld
42. Prof. Dr. Dirk Michel-Schertges Aarhus University, DPU
41. Benedikt Simon
40. Gabi Jung Erzieherin, Kunststudentin
39. Natalie Bayer Wissenschaftlerin, Kuratorin
38. Nina Simon Universität Bayreuth
37. Elke Alsago Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, Hamburg
36. Heike Mäkel Hohenbuchen e.V LernortNatur
35. Monika Kowol
34. Dr. Tanja Ehmann
33. Bettina Becker Lehramtsanwärterin
32. Alice Blum Frankfurt University of Applied Sciences
31. Anna Schumacher
30. Sascha Facius Humboldt Universität Berlin
29. AFROTAK TV cyberNomads The Black German Media Culture Art & Education Archive
28. Robert Pfützner Friedrich-Schiller-Universität Jena
27. Prof. Dr. Barbara Schäuble (ASH Berlin)
26. Dr. Sonja Grabowsky Europäisches Parlament
25. Prof. Dr. Michael Lindenberg Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg (Rauhes Haus)
24. Özcan Karadeniz Verband binationaler Familien und Partnerschaften
23. Prof. Dr. Karl Foitzik Evangelische Hochschule Nürnberg
22. Dr. Asiye Kaya Hochschule Magdeburg-Stendal
21. Regina Richter (Berlin) Autor*innenKollektiv Rassismuskritischer Leitfaden; GEW Berlin
20. Jana Häberlein Université de Neuchâtel
19. Imke Goßmann
18. Sandra Küchler
17. Tilman Lutz, Prof. Dr. Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
16. Fatos Atali-Timmer
15. Prof. Dr. Albert Scherr
14. Maja
13. Chripa Schneller Universität Bremen
12. Prof. Dr. Harald Bauder Ryerson University, Toronto, Kanada
11. holger speidel anti-bias-werkstatt
10. Marina Rimkus Studentin BA Bildungswissenschaft FernUni Hagen, Volonter in der Flüchtlingsarbeit in Berlin
9. Marina Mannarini
8. Ole Hilbrich Ruhr-Universität Bochum
7. Marion von Osten
6. Matthias Lehnert Rechtsanwalt
5. Helmut Vogel GEW
4. Patricija Rados Studentin der Erziehungswissenschaft im Master Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse der Bergischen Universität Wuppertal
3. Anna Wehling Studentin im MA Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse, Wuppertal
2. Florian Grawan Leibniz Universität Hannover, Arbeitstelle diversitAS (DIVERSITÄT – MIGRATION – BILDUNG)
1. Dr. Jörg Eulenberger